Einrichtungen

Konrektor:in für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer
KON 1 - Konrektor:in für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer

Postfach 330440
28334 Bremen

Der Konrektor ist verantwortlich für die Bereiche Forschung und Transfer an der Universität. Seine Aufgaben umfassen die Begleitung koordinierter Forschungsvorhaben sowie die Weiterentwicklung der fächerübergreifenden Forschungsinfrastruktur und der institutionellen Rahmenbedingungen für verantwortungsvolle Forschung. Er ist zuständig für die Förderung von Forschungskooperationen innerhalb und außerhalb der Universität und für alle Transferangelegenheiten, insbesondere Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft und Gesellschaft. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Vorbereitung von Entscheidungen zur zentralen Forschungsförderung, den stellvertretenden Vorsitz in der Forschungskommission, die Mitgliedschaft im Tenure Board sowie die Vertretung des Rektors oder der Rektorin in einer Reihe von forschungs- und transferbezogenen Aktivitäten, auch in der Zusammenarbeit mit den verbundenen außeruniversitären Instituten. Seit September 2022 hat Michal Kucera dieses Amt inne.



Michal Kucera ist neben seiner Rolle im Vorstand des Excellenzclusters „Der Ozeanboden – unerforschte Schnittstelle der Erde“ ist er seit 2013 Sprecher des deutsch-kanadischen Graduiertenkollegs ArcTrain und seit 2017 Mitglied der Senatskommission für Erdsystemforschung der DFG. Von 2015 bis 2019 war er Dekan des Fachbereichs Geowissenschaften, seit 2019 ist er gewähltes Mitglied des Akademischen Senats der Universität Bremen. 



Besucheradresse:
Konrektor:in für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer
VWG, Raum 2030
Bibliothekstraße 1
28359 Bremen

Telefon Sekretariat: +49-421-218-6 00 21
Fax Sekretariat: +49-421-218-27 39
Telefon Leitung: +49-421-218-6 00 20

Homepage:  https://www.uni-bremen.de/universitaet/organisation/rektorat/prof-dr-michal-kucera
 
Übergeordnete Einrichtung/en:
Rektorin/Konrektor:Innen