Vorlesungsverzeichnis SoSe 2007: Veranstaltungen BRIDGE - Existenzgründungen aus Hochschulen

Stundenplan Generator Suchen Alte Vorl-Verz. StudIP Login


BRIDGE versteht sich als zentrale Anlaufstelle in Sachen Existenzgründung und unternehmerisches Denken und Handeln. Wir beraten und begleiten Existenzgründungsvorhaben von Studierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und bieten dazu Qualifizierungs-Seminare insbesondere für den Bereich "general studies" aller Studiengänge an. Durch die engen Kontakte mit Non-Profit-Unternehmen und der allg. Wirtschaft sind unsere Seminare stark praxis- und handlungsorientiert.
BRIDGE wird getragen von der Universität Bremen, der Hochschule Bremen sowie der big Bremer Ivestitionsgesellschaft.

Berufsvorbereitende Schlüsselkompetenzen


Betriebswirtschaftliche Kompetenzen


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-F101

Rechnungswesen für die Existenzgründung
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Frage nach einer soliden Kostenrechnung. Ohne solide Kostenrechnung wird kein Unternehmen auf Dauer erfolgreich wirtschaften können. Aber welche unterschiedlichen Kostenarten und -stellen gibt es? Wie lässt sich die Rentabilität bestimmen? Wie werden Bilanzen, Gewinne und Verlustrechnungen aufgestellt und interpretiert?
           Blockveranstaltung am Fr, 29.06.07 von 14:00 - 17:30 HS Bremen (Werderstraße),
am Sa, 30.06.07 von 09:00 - 17:30 HS Bremen (Werderstraße)
Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Alumni € 45

Dey, Günther Zusatzinformationen
 
BRIDGE-F111

Preisbildung und Angebotserstellung für die Existenzgründung
Die korrekte Kalkulation und erfolgreiche Angebotserstellung sind grundsätzliche Voraussetzung für den Erfolg jedes Unternehmens. Welche Kalkulationsschemata gibt es? Wie verhalten sich Markt- und Selbstkostenpreis zueinander? Wann gewähren Sie Rabatte und Skonti?
1 SWS am Fr, 15.06.07 von 14:00 - 18:00 HS Bremen (Werderstraße),
am Sa, 16.06.07 von 09:00 - 17:30 HS Bremen (Werderstraße)
Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Alumni € 45

Höpner, Edith Zusatzinformationen
 
BRIDGE-G1000

BRIDGE "Summerschool"
BRIDGE führt in diesem Jahr erstmalig seine Sommeruniversität durch. Vom 10.–16. Sept. werden aktuelle Themen rd. um das "Unternehmerische Denken und Handeln" sowie Existenzgründung vorgestellt. In praxisnahen Workshops erfahren die TN Wissenswertes über Gründungsplanung, Finanzierung, Steuern, rechtliche Aspekte, Versicherungsfragen, Marketing und Unternehmerpersönl. Ferner erhalten die TN Gelegenheit, sich mit erfahrenen Unternehmern persönlich auszutauschen und ein erstes Netzwerk aufzubauen.
BL            vom 10.09.07 - 16.09.07
Das konkrete Programm (Inhalte, Orte, Zeiten, Methodik, Dozenten) wird ab März 2007 unter www.BRIDGE-online.de erscheinen.

   
BRIDGE-G777

Jung, gebildet - ohne Perspektive? [Präsentation einer Gründung; Formulierung einer Gründungsidee]
Studierende und WiMis, die Interesse an unternehm. Denken und Handeln haben, erfahren hier in spielerischen Übungssequenzen, welche Einstellungen, Kenntnisse und Fähigkeiten unternehm. Denken und Handeln prägen. Die VA gibt Hinweise darauf, dass die Einschätzung der eigenen persönl. Stärken und Fähigk. die Basis ist, um sich selbst über zukünftige berufl. Wege mehr Klarheit zu verschaffen. Ziel ist es, zu einer umfassenderen Selbstwahrnehm. der persönl. und sozialen Kompetenzen zu gelangen. (ECTS: Empfohlen: 3)
BL            vom 07.05.07 - 18.06.07 Mo von 16:00 - 20:00 ZB-B B0650,
am Sa, 23.06.07 von 09:00 - 17:00 ZB-B B1300
Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Alumni € 60

Hermann, Uwe
Ruge, Holger
Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H241

Marketing - professionell, knackig und praxisnah
Mangelnde Vermarktungskenntnisse erweisen sich nicht nur für neu gegründete Unternehmen als Hindernis oder gar Existenz bedrohend. Die VA vermittelt wesentliche Grundl. des Marketing-Prozesses mit praktischen Bsp. - Warum muss Marketing geplant werden? - Wie sieht der Planungsprozess aus? Was ist eine marktorientierte Zielsetzung? - Wofür bedarf es einer Situationsanalyse? Wie nutzt man eine Strategieformulierung? - Wie gehe ich mit Ressourcen um und wie realisiere ich eine Steuerung?
           Blockveranstaltung am Fr, 11.05.07 von 14:00 - 18:00 HS Bremen (Werderstraße),
am Sa, 12.05.07 von 09:00 - 17:00 HS Bremen (Werderstraße)
Studierende d. beteiligten HS € 15, Hochschulangh. € 30, Alumni € 45

Wittpahl, Volker Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H302

Gründung virtuell: Das Planspiel TOPSIM StartUp [Planspieltest u. Präsentation]
Das Planspiel simuliert die wesentlichen Phasen einer Gründung: Den Markteintritt nach Erstellung des Businessplans u. Sicherstellung der Finanzierung. Gegründet wird ein Dienstleistungsunternehmen für das typische Entscheidungen zu treffen u. auf dem Markt durchzusetzen sind. Nach der Marktanalyse legen Sie Ihre strateg. Geschäftsfelder fest, und dann gründen Sie! Wird Ihr Unternehmen die kritischen ersten beiden Jahre überleben? Werden Sie Gewinn machen? Und in welcher Höhe? (ECTS: empfohlen: 2)
BL            vom 24.09.07 - 26.09.07 von 09:00 - 17:00 HS Bremen (Werderstraße),
am Fr, 28.09.07 von 09:00 - 14:00 HS Bremen (Werderstraße)
Studierende d. beteiligten HS € 25, Hochschulangh. € 45, Alumni € 65

Dey, Günther Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H501

Das kleine 1x1 der gewerblichen Schutzrechte
Ergebnisse geistiger Arbeit können durch gewerbl. Schutzrechte, wie Marken, Patente, Geschmacks- u. Gebrauchsmuster etc. sowie durch das Urheberrecht geschützt werden. Es geht dabei vor allem um Nachahmung, Marken- u. Produktpiraterie u. Innovationsschutz. Diese Veranst. stellt die einzelnen Schutzrechte vor, grenzt sie ab u. erläutert, was die jeweiligen Verfahren beinhalten u. was der Bestand und die Wirkung des Rechts umfassen. Nach Erläuterung von Beispielen findet eine Diskussion statt.
           Blockveranstaltung am Di, 22.05.07 von 17:00 - 19:00 BITZ

Kirchner-Freis, Iris  
BRIDGE-P103

PAKET: Rechnungswesen + Preisbildung + Marketing - knackig und praxisnah
Das BRIDGE Paket setzt sich zusammen aus den drei Einzelveranstaltungen mit den VAK-Nr.: BRIDGE-F101 + BRIDGE-F 111 + BRIDGE-H241 (ECTS: empfohlen: 3)
BL            am Fr, 11.05.07 von 14:00 - 18:00 HS Bremen (Werderstraße),
am Sa, 12.05.07 von 09:00 - 17:00 HS Bremen (Werderstraße)
BRIDGE-H241 (Marketing - knackig und praxisnah)
BL 1 SWS am Fr, 15.06.07 von 14:00 - 18:00 HS Bremen (Werderstraße),
am Sa, 16.06.07 von 09:00 - 17:30 HS Bremen (Werderstraße)
BRIDGE-F111 (Preisbildung)
BL            am Fr, 29.06.07 von 14:00 - 17:30 HS Bremen (Werderstraße),
am Sa, 30.06.07 von 09:00 - 17:30 HS Bremen (Werderstraße)
BRIDGE-F101 (Rechnungswesen)

Dey, Günther
Höpner, Edith
Wittpahl, Volker
Zusatzinformationen
 


DV-gestützte Arbeitsorganisation


Info Management


Individuelle Arbeitsorganisation


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-G1000

BRIDGE "Summerschool"
BRIDGE führt in diesem Jahr erstmalig seine Sommeruniversität durch. Vom 10.–16. Sept. werden aktuelle Themen rd. um das "Unternehmerische Denken und Handeln" sowie Existenzgründung vorgestellt. In praxisnahen Workshops erfahren die TN Wissenswertes über Gründungsplanung, Finanzierung, Steuern, rechtliche Aspekte, Versicherungsfragen, Marketing und Unternehmerpersönl. Ferner erhalten die TN Gelegenheit, sich mit erfahrenen Unternehmern persönlich auszutauschen und ein erstes Netzwerk aufzubauen.
BL            vom 10.09.07 - 16.09.07
Das konkrete Programm (Inhalte, Orte, Zeiten, Methodik, Dozenten) wird ab März 2007 unter www.BRIDGE-online.de erscheinen.

   


Kommunikation und Organisation


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-G1000

BRIDGE "Summerschool"
BRIDGE führt in diesem Jahr erstmalig seine Sommeruniversität durch. Vom 10.–16. Sept. werden aktuelle Themen rd. um das "Unternehmerische Denken und Handeln" sowie Existenzgründung vorgestellt. In praxisnahen Workshops erfahren die TN Wissenswertes über Gründungsplanung, Finanzierung, Steuern, rechtliche Aspekte, Versicherungsfragen, Marketing und Unternehmerpersönl. Ferner erhalten die TN Gelegenheit, sich mit erfahrenen Unternehmern persönlich auszutauschen und ein erstes Netzwerk aufzubauen.
BL            vom 10.09.07 - 16.09.07
Das konkrete Programm (Inhalte, Orte, Zeiten, Methodik, Dozenten) wird ab März 2007 unter www.BRIDGE-online.de erscheinen.

   
BRIDGE-G777

Jung, gebildet - ohne Perspektive? [Präsentation einer Gründung; Formulierung einer Gründungsidee]
Studierende und WiMis, die Interesse an unternehm. Denken und Handeln haben, erfahren hier in spielerischen Übungssequenzen, welche Einstellungen, Kenntnisse und Fähigkeiten unternehm. Denken und Handeln prägen. Die VA gibt Hinweise darauf, dass die Einschätzung der eigenen persönl. Stärken und Fähigk. die Basis ist, um sich selbst über zukünftige berufl. Wege mehr Klarheit zu verschaffen. Ziel ist es, zu einer umfassenderen Selbstwahrnehm. der persönl. und sozialen Kompetenzen zu gelangen. (ECTS: Empfohlen: 3)
BL            vom 07.05.07 - 18.06.07 Mo von 16:00 - 20:00 ZB-B B0650,
am Sa, 23.06.07 von 09:00 - 17:00 ZB-B B1300
Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Alumni € 60

Hermann, Uwe
Ruge, Holger
Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S841

Atem, Stimme, Sprache, Präsenz
Die Stimme ist ein Ausdrucks- u. Darstellungsmittel und somit ein wichtiger Teil unserer pers. Ausstrahlung. Sie bestimmt, wie überzeugend wir auf unsere Gesprächspartner wirken. Gerade ExistenzgründerInnen sollen selbstsicher und authentisch wirken. Eine ausdrucksvolle Sprechweise ist die Basiskompetenz für Erfolg und Sympathie. Inhalte: - Atem- u. Stimmübungen - klare und deutliche Artikulation - Übungen zur Präsenz im Raum - authentisches Auftreten - Übungen zum richtigen Stimmeinsatz
BL            am Fr, 21.09.07 von 14:00 - 18:00 ZB-B B1300,
am Sa, 22.09.07 von 09:00 - 17:00 ZB-B B0770/B0780
Studierende d. beteiligten HS € 15, Hochschulangh. € 30, Alumni € 45

Scholl, Claudia Zusatzinformationen
 


Going International


Bewerbung und Selbstpräsentation


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-G1000

BRIDGE "Summerschool"
BRIDGE führt in diesem Jahr erstmalig seine Sommeruniversität durch. Vom 10.–16. Sept. werden aktuelle Themen rd. um das "Unternehmerische Denken und Handeln" sowie Existenzgründung vorgestellt. In praxisnahen Workshops erfahren die TN Wissenswertes über Gründungsplanung, Finanzierung, Steuern, rechtliche Aspekte, Versicherungsfragen, Marketing und Unternehmerpersönl. Ferner erhalten die TN Gelegenheit, sich mit erfahrenen Unternehmern persönlich auszutauschen und ein erstes Netzwerk aufzubauen.
BL            vom 10.09.07 - 16.09.07
Das konkrete Programm (Inhalte, Orte, Zeiten, Methodik, Dozenten) wird ab März 2007 unter www.BRIDGE-online.de erscheinen.

   
BRIDGE-G777

Jung, gebildet - ohne Perspektive? [Präsentation einer Gründung; Formulierung einer Gründungsidee]
Studierende und WiMis, die Interesse an unternehm. Denken und Handeln haben, erfahren hier in spielerischen Übungssequenzen, welche Einstellungen, Kenntnisse und Fähigkeiten unternehm. Denken und Handeln prägen. Die VA gibt Hinweise darauf, dass die Einschätzung der eigenen persönl. Stärken und Fähigk. die Basis ist, um sich selbst über zukünftige berufl. Wege mehr Klarheit zu verschaffen. Ziel ist es, zu einer umfassenderen Selbstwahrnehm. der persönl. und sozialen Kompetenzen zu gelangen. (ECTS: Empfohlen: 3)
BL            vom 07.05.07 - 18.06.07 Mo von 16:00 - 20:00 ZB-B B0650,
am Sa, 23.06.07 von 09:00 - 17:00 ZB-B B1300
Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Alumni € 60

Hermann, Uwe
Ruge, Holger
Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S823

Ideenwerkstatt "Konkret" im Rahmen der BRIDGE "Summerschool"
Die TeilnehmerInnen werden in dem Seminar - ausgehend von persönl. Interessen und Fähigkeiten Geschäftsideen generieren, - vage Ideen für ein Projekt oder eine Existenzgründung weiterentwickeln u. konkretisieren, - lernen, ihre Idee zielgruppengerecht zu präsentieren u. auch gegenüber kritischen Einwänden zu verteidigen, - lernen, wie sie die Idee präsentieren, so dass sie für Dritte verständlich u. anschaulich dargestellt ist, - Handwerkszeug erhalten, um weitere Ideen zu konkretisieren (ECTS: empfohlen: 2)
BL            vom 15.09.07 - 16.09.07 von 09:00 - 16:30 ZB-B B0770/B0780
Studierende d. beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Alumni € 60

Mündl, Andreas
Truscheit, Anke
Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S841

Atem, Stimme, Sprache, Präsenz
Die Stimme ist ein Ausdrucks- u. Darstellungsmittel und somit ein wichtiger Teil unserer pers. Ausstrahlung. Sie bestimmt, wie überzeugend wir auf unsere Gesprächspartner wirken. Gerade ExistenzgründerInnen sollen selbstsicher und authentisch wirken. Eine ausdrucksvolle Sprechweise ist die Basiskompetenz für Erfolg und Sympathie. Inhalte: - Atem- u. Stimmübungen - klare und deutliche Artikulation - Übungen zur Präsenz im Raum - authentisches Auftreten - Übungen zum richtigen Stimmeinsatz
BL            am Fr, 21.09.07 von 14:00 - 18:00 ZB-B B1300,
am Sa, 22.09.07 von 09:00 - 17:00 ZB-B B0770/B0780
Studierende d. beteiligten HS € 15, Hochschulangh. € 30, Alumni € 45

Scholl, Claudia Zusatzinformationen
 


Arbeitsmarkt