|
VAK | Titel der Veranstaltung | Dozent/In | Info |
BRIDGE-F111 |
Preisbildung und Angebotserstellung für die Existenzgründung (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de)
Die korrekte Kalkulation und erfolgreiche Angebotserstellung sind grundsätzliche Voraussetzung für den Erfolg jedes Unternehmens. Welche Kalkulationsschemata gibt es? Wie verhalten sich Markt- und Selbstkostenpreis zueinander? Wann gewähren Sie Rabatte und Skonti? (ECTS: 1)
S   Blockveranstaltung am Di, 12.07.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS 10, Hochschulangehörige 20, Alumni 30
|
Bork, Heidi
|
|
BRIDGE-F112 |
Praktischer Umgang mit Steuern und Rechnungswesen für Gründer (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de)
Seminarinhalte:
Einfache/doppelte Buchführung/ Abgrenzung Freiberufler-Gewerbetreib./ Organis. u. Aufbewahrung Buchführung / Anlage EÜR
Gewerbesteuer / Ermittlung Gewerbesteuer / Freibetrag
Umsatzsteuer / Einführung / Bedeutung u. Stellung / rechtl. Grundl. / Kleinunternehmer
Einkommensteuer / Einführung / Umfang der Besteuerung / Abgrenzung Gewinn- u. Überschusseinkünfte / Einnahmen / Ausgaben / Werbungskosten / Freibeträge / Unterlagenliste (ECTS: 2)
BL   am Fr, 12.08.11 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 13.08.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS 15, Hochschulangehörige 30, Alumni 45
|
Kromer, Wiebke
|
|
BRIDGE-F113 |
Erfolgreiche Rechnungstellung - Liquidität sichern und Insolvenz vermeiden! (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de)
Mit Ihrer Geschäftstätigkeit erzeugen Sie zunächst Forderungen. Das sind lediglich Versprechen von Ihren Kunden für Ihre geleistete Arbeit etwas zu zahlen. Leider gibt es dabei immer wieder Schwierigkeiten: Ihre Kunden zahlen zu spät oder einfach gar nicht.Lernen Sie, wie Sie Ihre Zahlungsflüsse im Blick haben und wie Sie mit jeder Rechnung Ihrer Liquidität näher kommen. (ECTS: 1)
BL   am Di, 16.08.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS 10, Hochschulangehörige 20, Alumni 30
|
Stadler, Reinhard
|
|
BRIDGE-G322 |
Geschäftsmodelle - Wofür sind Kunden bereit zu zahlen? (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de)
Web-basierte Geschäftsmodelle erleben auch heute noch einen Boom. Häufig können Sie ihren kostenlosen EMail-Account upgraden und gleich eine SMS-Flatrate dazubuchen. Wofür bezahlen wir eigentlich und wofür sind Ihre Kunden bereit zu zahlen? Diese Fragen kann man sich auch für klassische Geschäftsmodelle stellen. Wir geben Ihnen Methoden an die Hand, wie Sie Ihr Geschäftsmodell beschreiben können und diskutieren Möglichkeiten, diese systematisch zu erweitern. (ECTS: 1)
BL   am Di, 28.06.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS 10, Hochschulangehörige 20, Alumni 30
|
Entrepreneurship, Referentin Walter, Lothar
|
|
BRIDGE-H241 |
Marketing - professionell, knackig und praxisnah (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de)
Mangelnde Vermarktungskenntn. erweisen sich für Unternehmen als Hindernis o. gar Existenz bedrohend. Die VA vermittelt wesentl. Grundl. des Marketing-Prozesses mit prakt. Bsp.
- Warum muss Marketing geplant werden?
- Wie sieht der Planungsprozess aus?
Was ist eine marktorientierte Zielsetzung?
- Wofür bedarf es einer Situationsanalyse?
Wie nutzt man eine Strategieformulierung?
- Wie gehe ich mit Ressourcen um u. wie realisiere ich eine Steuerung? (ECTS: 2)
BL   am Do, 16.09.10 von 09:00 - 17:30,
am Fr, 17.09.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende d. beteiligten HS 15, Hochschulangh. 30, Alumni 45
|
Wittpahl, Volker
|
|
BRIDGE-H246 |
Trendforschung - Trends aufspüren und für die eigene Existenzgründung nutzen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation einer Gründung; Formulierung einer Gründungsidee]
Trends aufspüren und erforschen. Trendforschung macht den gesellschaftlichen Wandel transparent und zeigt Tendenzen im Zeitgeist auf. Ihre zukunftsorientierten Ideen und Konzepte erhalten damit eine solide Grundlage. Der entstandene Wissensvorsprung ermöglicht Ihnen eine klare Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen wie Sie Trends erforschen und auf Ihre eigene Geschäftsidee anwenden können. (ECTS: 2)
BL   am Sa, 16.07.11 von 09:00 - 17:30,
am So, 17.07.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS 15, Hochschulangehörige 30, Alumni 45
|
Fratz, Kirstine
|
|
| |