Vorlesungsverzeichnis WiSe 2005/2006: Zertifikatsstudium Programm Magister Optimus (auslaufend)

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10. Durchgang


Wahlpflichtbereich


Praxismodul (PMO-PM 3)


Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations/PR) ist die Aufgabe von Marketing- und PR-Fachleuten. Als PR-Manager, PR-Berater oder Pressesprecher versuchen Sie durch geplante, systematische und kontinuierliche Kommunikation die öffentliche Meinung positiv zu beeinflussen. Gemäß dem Leitgedanken "Tue Gutes und rede darüber" verbreiten sie zielgerichtete Informationen und sorgen für ein positives Image. Dabei informieren sie über das Unternehmen, den Verband, eine Organisation und/oder deren Produkte bzw. Dienstleistungen. Sie schreiben Pressemitteilungen, pflegen Kontakte zu Journalisten, verwalten den Presseverteiler und formulieren die Selbstdarstellung des Unternehmens - durch Firmenportraits, Imagebroschüren und Geschäftsberichte. Außerdem planen sie ganze PR-Kampagnen, entwickeln PR-Strategien und setzen diese um. Veranstaltungen für Mitarbeiter oder Kunden sind ebenso wichtige Teile der Kommunikationspolitik von Unternehmen. Mitarbeiter- oder Aktionärsversammlungen, kreativ inszenierte Feste oder Kongresse müssen geplant und organisiert werden. Wichtig ist dabei immer welche Gedanken und Gefühle den Teilnehmern und der Öffentlichkeit mit diesen Veranstaltungen vermittelt werden sollen.

Lehr- und Lernziel des Moduls ist es, die Studierenden auf die Rolle eines/einer PR-Managers/-Managerin vorzubereiten damit bestimmte Aufgaben, Fragestellungen und Probleme im Praxisprojekt selbständig bearbeitet werden können. Die Grundlagenveranstaltung vermittelt u. a. fundierte Kenntnisse über den Umgang mit der Presse, journalistisches Schreiben, moderne Kommunikationsmedien, Erscheinungsbild und Corporate Identity, PR-Planung und Medienerfolgskontrolle oder das Verhalten vor und hinter der Kamera. Mit den Kenntnissen und Leitlinien über Krisen-PR können in Konfliktsituationen Imageverluste vermieden oder abgeschwächt werden.

Im Praxisprojekt kann ein Auftrag zum Beispiel sein, eine Image-Kampagne für ein Unternehmen zu entwickeln oder ein kreatives PR-Konzept zu entwickeln.

VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
StuPra 08-1000

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beginn 21.10.2005 / Ende 10.02.2006
2 SWS Fr von 10:00 - 12:00 SFG Veranstaltungsraum (2010)

Steffen, Franjo Zusatzinformationen
 


Praxismodul (PMO-PM 4)


Eventmanagement

Eventmanager planen und koordinieren Veranstaltungen u. a. für Firmen oder auch Kommunen und Regionen, wie zum Beispiel Produktpräsentationen und Messeauftritte. Das Aufgabenspektrum geht jedoch weit über organisatorische Tätigkeiten hinaus. Die wichtigste Aufgabe des Eventmanagements ist es, nicht nur den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung zu koordinieren, sondern auch das Unternehmens- oder Produktimage darzustellen oder eine Werbebotschaft zu vermitteln. Marketing-Events zeichnen sich durch Ideenreichtum und Kreativität aus. Eventmanager erstellen ein Konzept, das sich an dem zu vermittelnden Image und der Zielgruppe der jeweiligen Firma orientiert. Teilnehmer von Events sind (zumindest ist dies die Idealvorstellung) aktiv dabei, das heißt, die Gäste "gucken sich das Aquarium nicht an, sondern schwimmen darin herum". Damit dies gelingt, arbeiten Eventmanager i. d. R. mit anderen Fachleuten und auch eng mit Marketingfachleuten des Auftraggebers zusammen.

Lehr- und Lernziel des Moduls ist es, die Studierenden auf die Rolle eines/einer Event-Managers/-Managerin vorzubereiten, damit bestimmte Aufgaben, Fragestellungen und Probleme im Praxisprojekt selbständig bearbeitet werden können. Die Grundlagenveranstaltung vermittelt, u. a. fundierte Kenntnisse über Zielpersonen, Ziele, Botschaften, Maßnahmenplanung, vertrags- und haftungsrechtliche Pflichten, Kalkulationen und innovative Veranstaltungstechnik. Vor allen geht es jedoch um Kreation und Inszenierung. Denn Event-Konzeptionen sind auch "Geschichten" die zuallererst erzählt werden wollen. Dabei ist das Ziel, ein Wechselbad der Gefühle, immer mit der Marketing-/ Kommunikations- Strategie in Einklang zu bringen. Hoffen, Bangen, Anspannen + Entspannen, Lust, Frust, Faszination und Reflektion, in die richtige Reihenfolge zubringen.

Im Praxisprojekt kann ein Auftrag zum Beispiel sein, die Jubiläumsfeier eines Unternehmens zu gestalten oder ein neues Produktimage zu entwickeln.

VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
StuPra 08-1002

Grundlagen des Eventmanagements
Beginn 21.10.2005 / Ende 10.02.2006
2 SWS Fr von 10:00 - 12:00 SFG Veranstaltungsraum (2040)

Fromme, Frank Zusatzinformationen
 


Wahlbereich


Praxismodul (Stupra-PM 2)


Marketing

Das Marketing umfasst sämtliche Bemühungen zur Schaffung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen um ein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren. Die Aufgabe von Marketing-Managern ist es, Produkte oder Dienstleistungen den Anforderungen des Marktes entsprechend zu positionieren. Dies umfasst sowohl die Produktgestaltung und die Konzipierung von Dienstleistungen als auch die Maßnahmen zur Kommunikation, Distribution und Preisgestaltung. Sämtliche Maßnahmen orientieren sich an übergeordneten Unternehmenszielen und Marketingstrategien.

Lehr- und Lernziel des Moduls ist es, die Studierenden auf die Rolle eines/einer Marketing-Managers/-Managerin vorzubereiten, damit bestimmte Aufgaben, Fragestellungen und Probleme im Praxisprojekt selbständig bearbeitet werden können. Schwerpunktthemen der Grundlagenveranstaltung sind die Marktforschung als Ausgangspunkt zur Ableitung von Unternehmenszielen über Produkte und Zielgruppen, Marketingstrategie zur Positionierung im Wettbewerbsumfeld, die Marktsegmentierung und die Ausgestaltung des Marketing-Mix mit seinen Elementen Preispolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik, die als absatzpolitische Instrumente eingesetzt werden, um den Markt bzw. einzelne Marktsegmente effektiv bearbeiten zu können.

Im Praxisprojekt kann ein Auftrag zum Beispiel sein, die Jubiläumsfeier eines Unternehmens zu gestalten, eine neue Produktidee zu entwickeln und/oder neue Zielgruppen zu finden.

VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
StuPra 08-1001

Praxisprojekt Marketing
Diese Veranstaltung ist Teil des Praxismoduls Marketing, das im Sommersemester 2005 begonnen hat. Das Modul besteht aus den Veranstaltungen "Grundlagen des Marketing" und "Praxisprojekt Marketing". Im Wintersemester 2005/2006 können nur Studierende teilnehmen, die im Sommersemester 2005 die Prüfungsvorleistung erbracht haben. Der Arbeitsaufwand im Modul umfasst 9 CP. Das Praxismodul wird von der Serviceeinrichtung Studium und Praxis organisiert. Siehe auch www.studium-und-praxis.uni-bremen.de.
2 SWS Mo von 19:00 - 21:00 GW2 Hörsaal (B2880)

Prochatzki, Christiane Zusatzinformationen
 


11. Durchgang


Pflichtbereich


Basismodul 1 (PMO-BM 1)


Betriebswirtschaft für Nichtökonomen

Im Rahmen des Moduls wird in Kooperation mit dem Zentrum für Netze (ZfN) eine Excel-Schulung (2 SWS) angeboten, die freiwillig besucht werden kann.

Lehr- und Lernziel des Moduls ist es, ein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln bzw. zu erhalten. Die zentrale Frage lautet: Wie denkt eine Unternehmerin bzw. ein Unternehmer? Die Teilnehmer/innen versetzen sich in die Rolle der Unternehmensführung, machen sich mit den ökonomischen Zielen (Liquidität und Erfolg) und der Denkweise (Kosten-Nutzen-Relation) vertraut. Dazu befassen sie sich mit den wichtigsten Funktionsbereichen eines Unternehmens. Darüber hinaus lernen sie Instrumente kennen, mit denen sie die Liquidität und den Erfolg eines Unternehmens messen, sichern und optimieren können. Als wichtigste Grundlage für Unternehmensentscheidungen wird die Kosten- und Leistungsrechnung bzw. das "Management Accounting" vertieft behandelt. Es werden unterschiedliche Verfahren der Kostenrechnung vorgestellt, die für bestimmte betriebliche Entscheidungsprobleme geeignet sind.

Das Modul wird mit der Ausarbeitung eines Businessplans abgeschlossen. Die Studierenden versetzten sich in die Rollen von Unternehmensgründern und entwickeln im Team eine Unternehmensidee, für die sie eine Wirtschaftsförderung in Anspruch nehmen möchten. Der Businessplan wird in der Modulprüfung überzeugend präsentiert.

VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
StuPra 08-991

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Beginn 19.10.2005 / Ende 08.02.2006
4 SWS bis zum 26.10.05 Mi von 12:00 - 15:00 SH Studierraum (D1020),
am Sa, 29.10.05 von 09:00 - 17:00 GW2 Studienzentrum (B3850),
ab 02.11.05 Mi von 12:00 - 15:00 SFG Unterrichtsgroßraum (0150),
am Sa, 19.11.05 von 10:00 - 18:00 GW2 Hörsaal (B2890)
Teambildung: Gruppe I 29.10. von 9:30 - 13:00 h / Gruppe II 29.10. von 13:30 - 17:00 h / Präsentation: Gruppe I 19.11. von 10:00 - 13:30 h / Gruppe II 19.11. von 14:30 - 18:00 h

Förster, Marc
Ruge, Holger
Zusatzinformationen
 
StuPra 08-992

Kosten- und Leistungsrechnung
Beginn 21.10.2005 / Ende 10.02.2006
2 SWS Fr von 10:00 - 12:00 GW2 B1400
Gruppe 1 / Beginn 21.10.2005 / Ende 10.02.2006

Bork, Heidi Zusatzinformationen
 
StuPra 08-993

Excel - Schulung / Freiwilliges Zusatzangebot
Beginn 21.10.2005 / Ende 27.01.2006
           Fr von 13:00 - 15:00 MZH Büro (4200)
Gruppe 1 / Beginn 21.10.2005 / Ende 27.01.2006

Schulte, Werner Zusatzinformationen
 
StuPra 08-994

Kosten- und Leistungsrechnung
Beginn 21.10.2005 / Ende 10.02.2006
2 SWS Fr von 13:00 - 15:00 GW2 B2900
Gruppe 2 / Beginn 21.10.2005 / Ende 10.02.2006

Bork, Heidi Zusatzinformationen
 
StuPra 08-995

Excel - Schulung / Freiwilliges Zusatzangebot
Beginn 21.10.2005 / Ende 27.01.2006
2 SWS Fr von 10:00 - 12:00 MZH Büro (4200)
Gruppe 2 / Beginn 21.10.2005 / Ende 27.01.2006

Schulte, Werner Zusatzinformationen
 


Wahlbereich


Trainingsmodul (StuPra-TM 1)


Präsentation - Sicheres Auftreten


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
StuPra 08-1008

"Jetzt spreche ich" - kommunikativ, flexibel und authentisch
Diese Veranstaltung ist Teil des Trainingsmoduls "Präsentation - sicheres Auftreten". Das Modul besteht aus den Veranstaltungen "Jetzt spreche ich - kommunikativ, flexibel, authentisch" und "Wirkungsvoll präsentieren mit PowerPoint". Die Teilnahme am gesamten Modul kostet 100 Euro. Der Arbeitsaufwand im Modul umfasst 6 CP. Es ist eine Anmeldung bis zum 07.10.2005 erforderlich. Ansprechpartnerin Birgit Ennen, E-Mail bennen@uni-bremen.de, Koordinationsbüro Studium & Praxis im GW 2 Raum B2150.
Die Veranstaltung entfällt!
2 SWS 14-täglich (g) Fr von 13:00 - 17:00
Beginn 21.10.2005 / Ende 10.02.2006

Scholl, Claudia Zusatzinformationen
 
StuPra 08-1009

Wirkungsvoll präsentieren mit Power Point
Diese Veranstaltung ist Teil des Trainingsmoduls "Präsentation - sicheres Auftreten". Das Modul besteht aus den Veranstaltungen "Jetzt spreche ich - kommunikativ, flexibel, authentisch" und "Wirkungsvoll präsentieren mit PowerPoint". Die Teilnahme am gesamten Modul kostet 100 Euro. Der Arbeitsaufwand im Modul umfasst 6 CP. Es ist eine Anmeldung bis zum 07.10.2005 erforderlich. Ansprechpartnerin Birgit Ennen, E-Mail bennen@uni-bremen.de, Koordinationsbüro Studium & Praxis im GW 2 Raum B2150.
Die Veranstaltung entfällt!
2 SWS ab 28.10.05 14-täglich (u) Fr von 13:00 - 17:00
Beginn 28.10.2005 / Ende 10.02.2006

Einig, Barbara Zusatzinformationen