StuPra-PM 4:Eventmanagement
Eventmanager planen und koordinieren Veranstaltungen u. a. für Firmen oder auch Kommunen und Regionen, wie zum Beispiel Produktpräsentationen und Messeauftritte. Das Aufgabenspektrum geht jedoch weit über organisatorische Tätigkeiten hinaus. Die wichtigste Aufgabe des Eventmanagements ist es, nicht nur den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung zu koordinieren, sondern auch das Unternehmens- oder Produktimage darzustellen oder eine Werbebotschaft zu vermitteln. Marketing-Events zeichnen sich durch Ideenreichtum und Kreativität aus. Eventmanager erstellen ein Konzept, das sich an dem zu vermittelnden Image und der Zielgruppe der jeweiligen Firma orientiert. Teilnehmer von Events sind (zumindest ist dies die Idealvorstellung) aktiv dabei, das heißt, die Gäste "gucken sich das Aquarium nicht an, sondern schwimmen darin herum". Damit dies gelingt, arbeiten Eventmanager i. d. R. mit anderen Fachleuten und auch eng mit Marketingfachleuten des Auftraggebers zusammen.
Lehr- und Lernziel des Moduls ist es, die Studierenden auf die Rolle eines/einer Event-Managers/-Managerin vorzubereiten, damit bestimmte Aufgaben, Fragestellungen und Probleme im Praxisprojekt selbständig bearbeitet werden können. Die Grundlagenveranstaltung vermittelt, u. a., fundierte Kenntnisse über Zielpersonen, Ziele, Botschaften, Maßnahmenplanung, vertrags- und haftungsrechtliche Pflichten, Kalkulationen und innovative Veranstaltungstechnik. Vor allen geht es jedoch um Kreation und Inszenierung. Denn Event-Konzeptionen sind auch "Geschichten" die zuallererst erzählt werden wollen. Dabei ist das Ziel, ein Wechselbad der Gefühle, immer mit der Marketing-/ Kommunikations- Strategie in Einklang zu bringen. Hoffen, Bangen, Anspannen + Entspannen, Lust, Frust, Faszination und Reflektion, in die richtige Reihenfolge zubringen.
Im Praxisprojekt kann ein Auftrag zum Beispiel sein, die Jubiläumsfeier eines Unternehmens zu gestalten oder ein neues Produktimage zu entwickeln.