Wahlpflichtbereich 2
Der Wahlpflichtbereich 2 dient dem Ziel, neben dem fachspezifischen Studium ergänzende Kenntnisse und Fähigkeiten zu lernen, die das gewählte individuelle Studienprofil (z.B. Sozialforschung, Marketing, Markt- und Meinungsforschung, planende oder beratende Tätigkeiten in Organisationen der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung oder in wohlfahrtsstaatlichen Einrichtungen, Personalmanagement, Medien- und Kulturbereich, Erwachsenenbildung, Journalismus) sinnvoll abrunden. Es sind zwei verschiedene Arten von Lehrveranstaltungen bzw. Kursen zu besuchen:
1. Module oder Lehrveranstaltungen aus anderen Fächern
Aus den Angeboten der anderen Fächer können Lehrveranstaltungen oder Module gewählt werden, die für die angezielten Berufsbereiche zweckdienlich sind, und die für Nebenfachstudierende geöffnet sind. Auf der Homepage des Instituts (www.soziologie.uni.bremen.de) finden Sie Empfehlungen für diese Veranstaltungen. Außerdem unterstützen Sie die Fachberater bei der Auswahl. Es müssen insgesamt 24 Creditpoints im Laufe des Studiums erworben werden, davon mindestens 18 bis zur Anmeldung der Bachelor-Arbeit.
2. Studienbegleitende Kurse (General Studies)
In diesem Bereich geht es um die Vermittlung von allgemeinen oder speziellen "skills" - Kenntnissen, Fähigkeiten oder Fertigkeiten - die für die berufliche Tätigkeit sehr von Nutzen sind. Hierunter fallen z.B. Fremdsprachen, besondere EDV-Kenntnisse, Bewerbungstraining, Zeitmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Informationsmanagement, Präsentationstechniken, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vieles andere mehr.
Anerkannt sind alle Veranstaltungen, die im Pool "General Studies" des Veranstaltungsverzeichnisses (http://www.uni-bremen.de/veranstaltungen/semesteruebersicht) aufgeführt sind (ausgenommen eigene Fächer) sowie alle Kurse derjenigen Anbieter der Universität, die auf der Homepage des Instituts (www.soziologie.uni-bremen.de) verzeichnet sind. Hier werden auch bestimmte Angebote empfohlen. Auf begründeten Antrag können im Einzelfall auch Kurse anderer Anbieter gewählt werden. Auch in diesem Bereich müssen insgesamt 24 Creditpoints im Laufe des Studiums erworben werden, davon mindestens 18 bis zur Anmeldung der Bachelor-Arbeit.