Vorlesungsverzeichnis WiSe 2006/2007: Zertifikatsstudium Programm Magister Optimus (auslaufend)

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11. Durchgang


Wahlpflichtbereich


Praxismodul (PMO-PM 1)


Personalmanagement

VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
StuPr-PM1-1003

Grundlagen des Personalmanagements
Diese Veranstaltung ist Teil des Praxismoduls "Personalmanagement". Das Modul besteht aus den Veranstaltungen "Grundlagen des Personalmanagements" und einem "Praxisprojekt" im WS 2006/2007. Die Teilnahme am gesamten Modul kostet 150 Euro. Der Arbeitsaufwand im Modul umfasst 9 CP. Es ist eine Anmeldung bis zum 06.10.2006 erforderlich. Ansprechpartnerin ist Birgit Ennen, E-Mail bennen@uni-bremen.de, Koordinationsbüro Studium & Praxis im GW 2 Raum B2150.
AV 2 SWS Di von 17:00 - 19:00 SFG Veranstaltungsraum (1040)
Beginn: 24.10.06 / Ende: 30.01.2007

Fruhner, Bernd  


Praxismodul (PMO-PM 4)


Eventmanagement

Eventmanager planen und koordinieren Veranstaltungen u. a. für Firmen oder auch Kommunen und Regionen, wie zum Beispiel Produktpräsentationen und Messeauftritte. Das Aufgabenspektrum geht jedoch weit über organisatorische Tätigkeiten hinaus. Die wichtigste Aufgabe des Eventmanagements ist es, nicht nur den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung zu koordinieren, sondern auch das Unternehmens- oder Produktimage darzustellen oder eine Werbebotschaft zu vermitteln. Marketing-Events zeichnen sich durch Ideenreichtum und Kreativität aus. Eventmanager erstellen ein Konzept, das sich an dem zu vermittelnden Image und der Zielgruppe der jeweiligen Firma orientiert. Teilnehmer von Events sind (zumindest ist dies die Idealvorstellung) aktiv dabei, das heißt, die Gäste "gucken sich das Aquarium nicht an, sondern schwimmen darin herum". Damit dies gelingt, arbeiten Eventmanager i. d. R. mit anderen Fachleuten und auch eng mit Marketingfachleuten des Auftraggebers zusammen.

Lehr- und Lernziel des Moduls ist es, die Studierenden auf die Rolle eines/einer Event-Managers/-Managerin vorzubereiten, damit bestimmte Aufgaben, Fragestellungen und Probleme im Praxisprojekt selbständig bearbeitet werden können. Die Grundlagenveranstaltung vermittelt, u. a. fundierte Kenntnisse über Zielpersonen, Ziele, Botschaften, Maßnahmenplanung, vertrags- und haftungsrechtliche Pflichten, Kalkulationen und innovative Veranstaltungstechnik. Vor allen geht es jedoch um Kreation und Inszenierung. Denn Event-Konzeptionen sind auch "Geschichten" die zuallererst erzählt werden wollen. Dabei ist das Ziel, ein Wechselbad der Gefühle, immer mit der Marketing-/ Kommunikations- Strategie in Einklang zu bringen. Hoffen, Bangen, Anspannen + Entspannen, Lust, Frust, Faszination und Reflektion, in die richtige Reihenfolge zubringen.

Im Praxisprojekt kann ein Auftrag zum Beispiel sein, die Jubiläumsfeier eines Unternehmens zu gestalten oder ein neues Produktimage zu entwickeln.

VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
StuPr-PM4-1006

Grundlagen des Eventmanagements
Diese Veranstaltung ist Teil des Praxismoduls "Eventmanagement". Das Modul besteht aus den Veranstaltungen "Grundlagen des Eventmanagements" und einem "Praxisprojekt" im WS 2006/2007. Die Teilnhame an dem gesamten Modul kostet 150,00 Euro. Der Arbeitsausfwand im Modul umfasst 9 CP. Es ist eine Anmeldung bis zum 06.10.2006 erforderlich. Ansprechpartnerin ist Birgit Ennen, E-Mail bennen@uni-bremen.de, Koordinationsbüro Studium & Praxis im GW 2, Raum B 2250. (ECTS:3)
AV 2 SWS bis zum 20.10.06 Fr von 10:00 - 12:00,
am Fr, 03.11.06 von 10:00 - 12:00 SFG VA-Raum,dort auch AIESEC (1030),
ab 17.11.06 Fr von 10:00 - 12:00 SFG Veranstaltungsraum (0140)

Fromme, Frank  


Wahlbereich


Praxismodul (Stupra-PM 2)


Marketing

Das Marketing umfasst sämtliche Bemühungen zur Schaffung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen um ein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren. Die Aufgabe von Marketing-Managern ist es, Produkte oder Dienstleistungen den Anforderungen des Marktes entsprechend zu positionieren. Dies umfasst sowohl die Produktgestaltung und die Konzipierung von Dienstleistungen als auch die Maßnahmen zur Kommunikation, Distribution und Preisgestaltung. Sämtliche Maßnahmen orientieren sich an übergeordneten Unternehmenszielen und Marketingstrategien.

Lehr- und Lernziel des Moduls ist es, die Studierenden auf die Rolle eines/einer Marketing-Managers/-Managerin vorzubereiten, damit bestimmte Aufgaben, Fragestellungen und Probleme im Praxisprojekt selbständig bearbeitet werden können. Schwerpunktthemen der Grundlagenveranstaltung sind die Marktforschung als Ausgangspunkt zur Ableitung von Unternehmenszielen über Produkte und Zielgruppen, Marketingstrategie zur Positionierung im Wettbewerbsumfeld, die Marktsegmentierung und die Ausgestaltung des Marketing-Mix mit seinen Elementen Preispolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik, die als absatzpolitische Instrumente eingesetzt werden, um den Markt bzw. einzelne Marktsegmente effektiv bearbeiten zu können.

Im Praxisprojekt kann ein Auftrag zum Beispiel sein, die Jubiläumsfeier eines Unternehmens zu gestalten, eine neue Produktidee zu entwickeln und/oder neue Zielgruppen zu finden.

VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
StuPr-PM2-1004

Grundlagen des Marketing
Diese Veranstaltung ist Teil des Praxismoduls "Marketing". Das Modul besteht aus den Veranstaltungen "Grundlagen des Marketing" und einem "Praxisprojekt" im WS 2006/2007. Die Teilnhame an dem gesamten Modul kostet 150,00 Euro. Der Arbeitsausfwand im Modul umfasst 9 CP. Es ist eine Anmeldung bis zum 06.10.2006 erforderlich. Ansprechpartnerin ist Birgit Ennen, Email: bennen@uni-bremen.de, Koordinationsbüro Studium & Praxis im GW 2, Raum B 2250. (ECTS:3)
Die Veranstaltung entfällt!
AV 2 SWS Fr von 10:00 - 12:00

Buchelt, Andrea