Vorlesungsverzeichnis WiSe 2010/2011: Veranstaltungen BRIDGE - Existenzgründungen aus Hochschulen

Stundenplan Generator Suchen Alte Vorl-Verz. StudIP Login


BRIDGE versteht sich als zentrale Anlaufstelle in Sachen Existenzgründung und unternehmerisches Denken und Handeln. Wir beraten und begleiten Existenzgründungsvorhaben von Studierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und bieten dazu Qualifizierungs-Seminare insbesondere für den Bereich "general studies" aller Studiengänge an. Durch die engen Kontakte zu GründerInnen und lokal ansässigen Betrieben sind unsere Seminare stark praxis- und handlungsorientiert.
BRIDGE wird getragen von der Universität Bremen, der Hochschule Bremen sowie der BIG Bremer Investitions GmbH.

Berufsvorbereitende Schlüsselkompetenzen


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-F231

Public Relations für die Existenzgründung (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
In diesem Seminar bekommen Sie einen Einblick in das Basiswissen von Public Relations. Sie lernen die wichtigsten Regeln der PR-Arbeit kennen und erhalten relevantes Hintergrundwissen, wie man mit Medien bzw. der Öffentlichkeit arbeiten kann. Sie erhalten handfeste Wegweiser für praktische Fragestellungen und werden in die Lage versetzt, selbständig Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Geschäftsidee oder Ihr Unternehmen machen zu können. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Sa, 22.01.11 von 09:00 - 15:00,
am So, 23.01.11 von 10:00 - 17:00
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Meyer, Gabriela Zusatzinformationen
 
BRIDGE-G812

Kreativwerkstatt (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse; Formulierung einer Gründungsidee]
Mit den geeigneten Kreativitätstechniken können Gründungsideen zielgerichtet gefunden, analysiert, bewertet und umgesetzt werden. Dabei zeigt sich: Je freier und unbeschwerter man an ein Problem oder eine Aufgabenstellung herangeht, desto mehr Lösungsmöglichkeiten bieten sich. Sie können Ihre eigene Gründungsidee in diesem Seminar weiter konkretisieren. !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 19.11.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 20.11.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Schabel-Becker, Christiane Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H244

Low Budget Marketing (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Mit wenig Mitteln viel erreichen. Für die Planung der Marketingkommunikation gilt: Von der Mundpropaganda bis zur Gemeinschaftsanzeige und darüber hinaus ist vieles denkbar und günstig zu haben. Die Maßnahmen müssen jedoch zu Ihren Marketingzielen passen. Im Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie eine Auswahl an sinnvollen, preiswert Marketing-Instrumenten für Ihr junges Unternehmen treffen. Grundlagenwissen, wie strategisches und operatives Marketing wie auch Marketing Ziele, werden vorausgesetzt. (ECTS: 1)
BL            am Fr, 17.12.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Wittpahl, Volker Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H444

Netzwerke schaffen und pflegen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Netzwerke spielen eine große Rolle bei der Vergabe von Aufträgen. In der realen und der virtuellen Welt der Visitenkarten-Partys lauern dabei eine Menge Fettnäpfchen. Online-Netzwerke erweitern in vielen Fällen die Bekanntheit auf einen Schlag. In diesem Workshop lernen Sie in Gruppenarbeiten das Prinzip des Netzwerkens um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. - !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 2)
           am Fr, 04.02.11 von 09:00 - 17:30,
am Fr, 11.02.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Bley, Maren Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S729

Small Talk, der Anfang aller Beziehungen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Small Talk - die kleine Plauderei - ist nicht das Ende jeglicher intelligenter Konversationen, sondern der Anfang aller Beziehungen im privaten und geschäftlichen Umfeld. Durch Übungen und Rollenspiele sowie einem intensiven Feedback-Training lernen Sie in der Veranstaltung, Strategien zu entwickeln, um zu unterschiedlichen Gelegenheiten miteinander ins Gespräch zu kommen. !!! Hier anmelden: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 1)
           Blockveranstaltung am So, 16.01.11 von 10:00 - 17:00
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Meyer, Gabriela Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S733

Der erste Eindruck zählt! - Wie ich wirke und wie ich wirken will (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Ein erfolgreiches Berufsleben wird nicht nur von fachlicher Kompetenz allein bestimmt, denn der erste Eindruck entscheidet häufig über Ihren Erfolg und Misserfolg! Die Zutaten zu einem erfolgreichen ersten Auftreten sind Ihre Körperhaltung, Ihre Sprache, Mimik und Gestik. Durch Kenntnis Ihrer Stärken können Sie Ihre Schwächen überspielen und durch Kenntnis Ihrer Schwächen Ihre Stärken besser hervorheben! (ECTS: 2)
BL            am Fr, 26.11.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 27.11.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Urban, Sabine Zusatzinformationen
 


Betriebswirtschaftliche Kompetenzen


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-F231

Public Relations für die Existenzgründung (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
In diesem Seminar bekommen Sie einen Einblick in das Basiswissen von Public Relations. Sie lernen die wichtigsten Regeln der PR-Arbeit kennen und erhalten relevantes Hintergrundwissen, wie man mit Medien bzw. der Öffentlichkeit arbeiten kann. Sie erhalten handfeste Wegweiser für praktische Fragestellungen und werden in die Lage versetzt, selbständig Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Geschäftsidee oder Ihr Unternehmen machen zu können. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Sa, 22.01.11 von 09:00 - 15:00,
am So, 23.01.11 von 10:00 - 17:00
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Meyer, Gabriela Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H244

Low Budget Marketing (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Mit wenig Mitteln viel erreichen. Für die Planung der Marketingkommunikation gilt: Von der Mundpropaganda bis zur Gemeinschaftsanzeige und darüber hinaus ist vieles denkbar und günstig zu haben. Die Maßnahmen müssen jedoch zu Ihren Marketingzielen passen. Im Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie eine Auswahl an sinnvollen, preiswert Marketing-Instrumenten für Ihr junges Unternehmen treffen. Grundlagenwissen, wie strategisches und operatives Marketing wie auch Marketing Ziele, werden vorausgesetzt. (ECTS: 1)
BL            am Fr, 17.12.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Wittpahl, Volker Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H445

Projektmanagement – Bermuda-Dreieck (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Projektmanagementfähigkeiten sind für den Beruf wie auch für Gründungen von elementarer Bedeutung. Um ein Projekt richtig und erfolgreich planen und durchführen zu können, benötigt man Werkzeuge und Methodenwissen. Ein effizientes Projektmanagement (PM) ist das zentrale Instrument, um mit begrenzten Ressourcen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Sie lernen in Gruppenarbeiten Methoden kennen und anwenden, die es Ihnen ermöglichen, Projekte erfolgreich umzusetzen. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 03.12.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 04.12.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Wittpahl, Volker Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S730

Anbahnung von Aufträgen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Der erste Kontakt zu einem potenziellen Kunden ist oftmals ein Telefongespräch. Viele JungunternehmerInnen leiden unter einer unnötigen Hemmschwelle am Telefon. Hier lernen Sie etwas über die eigene Haltung, geschickte Gesprächstechniken, und Verhaltensweisen, um schon im ersten Anruf die richtigen Fragen zu stellen und so eine gute Beziehung zum Gesprächspartner aufzubauen. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 18.02.11 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 19.02.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Hümbs, Agnes Zusatzinformationen
 


DV-gestützte Arbeitsorganisation


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-H445

Projektmanagement – Bermuda-Dreieck (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Projektmanagementfähigkeiten sind für den Beruf wie auch für Gründungen von elementarer Bedeutung. Um ein Projekt richtig und erfolgreich planen und durchführen zu können, benötigt man Werkzeuge und Methodenwissen. Ein effizientes Projektmanagement (PM) ist das zentrale Instrument, um mit begrenzten Ressourcen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Sie lernen in Gruppenarbeiten Methoden kennen und anwenden, die es Ihnen ermöglichen, Projekte erfolgreich umzusetzen. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 03.12.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 04.12.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Wittpahl, Volker Zusatzinformationen
 


Info Management


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-H445

Projektmanagement – Bermuda-Dreieck (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Projektmanagementfähigkeiten sind für den Beruf wie auch für Gründungen von elementarer Bedeutung. Um ein Projekt richtig und erfolgreich planen und durchführen zu können, benötigt man Werkzeuge und Methodenwissen. Ein effizientes Projektmanagement (PM) ist das zentrale Instrument, um mit begrenzten Ressourcen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Sie lernen in Gruppenarbeiten Methoden kennen und anwenden, die es Ihnen ermöglichen, Projekte erfolgreich umzusetzen. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 03.12.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 04.12.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Wittpahl, Volker Zusatzinformationen
 


Individuelle Arbeitsorganisation


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-G812

Kreativwerkstatt (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse; Formulierung einer Gründungsidee]
Mit den geeigneten Kreativitätstechniken können Gründungsideen zielgerichtet gefunden, analysiert, bewertet und umgesetzt werden. Dabei zeigt sich: Je freier und unbeschwerter man an ein Problem oder eine Aufgabenstellung herangeht, desto mehr Lösungsmöglichkeiten bieten sich. Sie können Ihre eigene Gründungsidee in diesem Seminar weiter konkretisieren. !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 19.11.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 20.11.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Schabel-Becker, Christiane Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H244

Low Budget Marketing (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Mit wenig Mitteln viel erreichen. Für die Planung der Marketingkommunikation gilt: Von der Mundpropaganda bis zur Gemeinschaftsanzeige und darüber hinaus ist vieles denkbar und günstig zu haben. Die Maßnahmen müssen jedoch zu Ihren Marketingzielen passen. Im Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie eine Auswahl an sinnvollen, preiswert Marketing-Instrumenten für Ihr junges Unternehmen treffen. Grundlagenwissen, wie strategisches und operatives Marketing wie auch Marketing Ziele, werden vorausgesetzt. (ECTS: 1)
BL            am Fr, 17.12.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Wittpahl, Volker Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H444

Netzwerke schaffen und pflegen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Netzwerke spielen eine große Rolle bei der Vergabe von Aufträgen. In der realen und der virtuellen Welt der Visitenkarten-Partys lauern dabei eine Menge Fettnäpfchen. Online-Netzwerke erweitern in vielen Fällen die Bekanntheit auf einen Schlag. In diesem Workshop lernen Sie in Gruppenarbeiten das Prinzip des Netzwerkens um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. - !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 2)
           am Fr, 04.02.11 von 09:00 - 17:30,
am Fr, 11.02.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Bley, Maren Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H445

Projektmanagement – Bermuda-Dreieck (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Projektmanagementfähigkeiten sind für den Beruf wie auch für Gründungen von elementarer Bedeutung. Um ein Projekt richtig und erfolgreich planen und durchführen zu können, benötigt man Werkzeuge und Methodenwissen. Ein effizientes Projektmanagement (PM) ist das zentrale Instrument, um mit begrenzten Ressourcen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Sie lernen in Gruppenarbeiten Methoden kennen und anwenden, die es Ihnen ermöglichen, Projekte erfolgreich umzusetzen. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 03.12.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 04.12.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Wittpahl, Volker Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S730

Anbahnung von Aufträgen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Der erste Kontakt zu einem potenziellen Kunden ist oftmals ein Telefongespräch. Viele JungunternehmerInnen leiden unter einer unnötigen Hemmschwelle am Telefon. Hier lernen Sie etwas über die eigene Haltung, geschickte Gesprächstechniken, und Verhaltensweisen, um schon im ersten Anruf die richtigen Fragen zu stellen und so eine gute Beziehung zum Gesprächspartner aufzubauen. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 18.02.11 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 19.02.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Hümbs, Agnes Zusatzinformationen
 


Kommunikation und Organisation


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-F231

Public Relations für die Existenzgründung (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
In diesem Seminar bekommen Sie einen Einblick in das Basiswissen von Public Relations. Sie lernen die wichtigsten Regeln der PR-Arbeit kennen und erhalten relevantes Hintergrundwissen, wie man mit Medien bzw. der Öffentlichkeit arbeiten kann. Sie erhalten handfeste Wegweiser für praktische Fragestellungen und werden in die Lage versetzt, selbständig Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Geschäftsidee oder Ihr Unternehmen machen zu können. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Sa, 22.01.11 von 09:00 - 15:00,
am So, 23.01.11 von 10:00 - 17:00
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Meyer, Gabriela Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H244

Low Budget Marketing (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Mit wenig Mitteln viel erreichen. Für die Planung der Marketingkommunikation gilt: Von der Mundpropaganda bis zur Gemeinschaftsanzeige und darüber hinaus ist vieles denkbar und günstig zu haben. Die Maßnahmen müssen jedoch zu Ihren Marketingzielen passen. Im Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie eine Auswahl an sinnvollen, preiswert Marketing-Instrumenten für Ihr junges Unternehmen treffen. Grundlagenwissen, wie strategisches und operatives Marketing wie auch Marketing Ziele, werden vorausgesetzt. (ECTS: 1)
BL            am Fr, 17.12.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Wittpahl, Volker Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H444

Netzwerke schaffen und pflegen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Netzwerke spielen eine große Rolle bei der Vergabe von Aufträgen. In der realen und der virtuellen Welt der Visitenkarten-Partys lauern dabei eine Menge Fettnäpfchen. Online-Netzwerke erweitern in vielen Fällen die Bekanntheit auf einen Schlag. In diesem Workshop lernen Sie in Gruppenarbeiten das Prinzip des Netzwerkens um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. - !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 2)
           am Fr, 04.02.11 von 09:00 - 17:30,
am Fr, 11.02.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Bley, Maren Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S729

Small Talk, der Anfang aller Beziehungen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Small Talk - die kleine Plauderei - ist nicht das Ende jeglicher intelligenter Konversationen, sondern der Anfang aller Beziehungen im privaten und geschäftlichen Umfeld. Durch Übungen und Rollenspiele sowie einem intensiven Feedback-Training lernen Sie in der Veranstaltung, Strategien zu entwickeln, um zu unterschiedlichen Gelegenheiten miteinander ins Gespräch zu kommen. !!! Hier anmelden: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 1)
           Blockveranstaltung am So, 16.01.11 von 10:00 - 17:00
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Meyer, Gabriela Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S730

Anbahnung von Aufträgen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Der erste Kontakt zu einem potenziellen Kunden ist oftmals ein Telefongespräch. Viele JungunternehmerInnen leiden unter einer unnötigen Hemmschwelle am Telefon. Hier lernen Sie etwas über die eigene Haltung, geschickte Gesprächstechniken, und Verhaltensweisen, um schon im ersten Anruf die richtigen Fragen zu stellen und so eine gute Beziehung zum Gesprächspartner aufzubauen. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 18.02.11 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 19.02.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Hümbs, Agnes Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S732

Business Knigge: Comeback von Takt, Stil und Chic - Die neue Etikette (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Vorbei sind die Zeiten des "Anything goes". Manieren werden wieder groß geschrieben und spiegeln das Grundbedürfnis nach Anerkennung, Zugehörigkeit, Respekt und Rücksichtnahme wider. Dieses Seminar vermittelt aktuelle News und Trends rund um Auftreten, Umgangsformen, Tischmanieren und Dresscodes. Sie erfahren mehr über Auftreten und üben, sich gekonnt, selbstsicher und souverän zu bewegen. !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 1)
           Blockveranstaltung am So, 21.11.10 von 10:00 - 17:00
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Meyer, Gabriela Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S733

Der erste Eindruck zählt! - Wie ich wirke und wie ich wirken will (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Ein erfolgreiches Berufsleben wird nicht nur von fachlicher Kompetenz allein bestimmt, denn der erste Eindruck entscheidet häufig über Ihren Erfolg und Misserfolg! Die Zutaten zu einem erfolgreichen ersten Auftreten sind Ihre Körperhaltung, Ihre Sprache, Mimik und Gestik. Durch Kenntnis Ihrer Stärken können Sie Ihre Schwächen überspielen und durch Kenntnis Ihrer Schwächen Ihre Stärken besser hervorheben! (ECTS: 2)
BL            am Fr, 26.11.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 27.11.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Urban, Sabine Zusatzinformationen
 


Going International


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-S732

Business Knigge: Comeback von Takt, Stil und Chic - Die neue Etikette (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Vorbei sind die Zeiten des "Anything goes". Manieren werden wieder groß geschrieben und spiegeln das Grundbedürfnis nach Anerkennung, Zugehörigkeit, Respekt und Rücksichtnahme wider. Dieses Seminar vermittelt aktuelle News und Trends rund um Auftreten, Umgangsformen, Tischmanieren und Dresscodes. Sie erfahren mehr über Auftreten und üben, sich gekonnt, selbstsicher und souverän zu bewegen. !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 1)
           Blockveranstaltung am So, 21.11.10 von 10:00 - 17:00
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Meyer, Gabriela Zusatzinformationen
 


Bewerbung und Selbstpräsentation


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-G812

Kreativwerkstatt (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse; Formulierung einer Gründungsidee]
Mit den geeigneten Kreativitätstechniken können Gründungsideen zielgerichtet gefunden, analysiert, bewertet und umgesetzt werden. Dabei zeigt sich: Je freier und unbeschwerter man an ein Problem oder eine Aufgabenstellung herangeht, desto mehr Lösungsmöglichkeiten bieten sich. Sie können Ihre eigene Gründungsidee in diesem Seminar weiter konkretisieren. !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 19.11.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 20.11.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Schabel-Becker, Christiane Zusatzinformationen
 
BRIDGE-H444

Netzwerke schaffen und pflegen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Netzwerke spielen eine große Rolle bei der Vergabe von Aufträgen. In der realen und der virtuellen Welt der Visitenkarten-Partys lauern dabei eine Menge Fettnäpfchen. Online-Netzwerke erweitern in vielen Fällen die Bekanntheit auf einen Schlag. In diesem Workshop lernen Sie in Gruppenarbeiten das Prinzip des Netzwerkens um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. - !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 2)
           am Fr, 04.02.11 von 09:00 - 17:30,
am Fr, 11.02.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Bley, Maren Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S729

Small Talk, der Anfang aller Beziehungen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Small Talk - die kleine Plauderei - ist nicht das Ende jeglicher intelligenter Konversationen, sondern der Anfang aller Beziehungen im privaten und geschäftlichen Umfeld. Durch Übungen und Rollenspiele sowie einem intensiven Feedback-Training lernen Sie in der Veranstaltung, Strategien zu entwickeln, um zu unterschiedlichen Gelegenheiten miteinander ins Gespräch zu kommen. !!! Hier anmelden: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 1)
           Blockveranstaltung am So, 16.01.11 von 10:00 - 17:00
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Meyer, Gabriela Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S730

Anbahnung von Aufträgen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Der erste Kontakt zu einem potenziellen Kunden ist oftmals ein Telefongespräch. Viele JungunternehmerInnen leiden unter einer unnötigen Hemmschwelle am Telefon. Hier lernen Sie etwas über die eigene Haltung, geschickte Gesprächstechniken, und Verhaltensweisen, um schon im ersten Anruf die richtigen Fragen zu stellen und so eine gute Beziehung zum Gesprächspartner aufzubauen. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 18.02.11 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 19.02.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Hümbs, Agnes Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S732

Business Knigge: Comeback von Takt, Stil und Chic - Die neue Etikette (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Vorbei sind die Zeiten des "Anything goes". Manieren werden wieder groß geschrieben und spiegeln das Grundbedürfnis nach Anerkennung, Zugehörigkeit, Respekt und Rücksichtnahme wider. Dieses Seminar vermittelt aktuelle News und Trends rund um Auftreten, Umgangsformen, Tischmanieren und Dresscodes. Sie erfahren mehr über Auftreten und üben, sich gekonnt, selbstsicher und souverän zu bewegen. !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 1)
           Blockveranstaltung am So, 21.11.10 von 10:00 - 17:00
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 15, Hochschulangehörige € 30, Externe € 60

Meyer, Gabriela Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S733

Der erste Eindruck zählt! - Wie ich wirke und wie ich wirken will (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Ein erfolgreiches Berufsleben wird nicht nur von fachlicher Kompetenz allein bestimmt, denn der erste Eindruck entscheidet häufig über Ihren Erfolg und Misserfolg! Die Zutaten zu einem erfolgreichen ersten Auftreten sind Ihre Körperhaltung, Ihre Sprache, Mimik und Gestik. Durch Kenntnis Ihrer Stärken können Sie Ihre Schwächen überspielen und durch Kenntnis Ihrer Schwächen Ihre Stärken besser hervorheben! (ECTS: 2)
BL            am Fr, 26.11.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 27.11.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Urban, Sabine Zusatzinformationen
 


Arbeitsmarkt


VAKTitel der VeranstaltungDozent/InInfo
BRIDGE-G812

Kreativwerkstatt (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse; Formulierung einer Gründungsidee]
Mit den geeigneten Kreativitätstechniken können Gründungsideen zielgerichtet gefunden, analysiert, bewertet und umgesetzt werden. Dabei zeigt sich: Je freier und unbeschwerter man an ein Problem oder eine Aufgabenstellung herangeht, desto mehr Lösungsmöglichkeiten bieten sich. Sie können Ihre eigene Gründungsidee in diesem Seminar weiter konkretisieren. !!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 19.11.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 20.11.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Schabel-Becker, Christiane Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S730

Anbahnung von Aufträgen (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Der erste Kontakt zu einem potenziellen Kunden ist oftmals ein Telefongespräch. Viele JungunternehmerInnen leiden unter einer unnötigen Hemmschwelle am Telefon. Hier lernen Sie etwas über die eigene Haltung, geschickte Gesprächstechniken, und Verhaltensweisen, um schon im ersten Anruf die richtigen Fragen zu stellen und so eine gute Beziehung zum Gesprächspartner aufzubauen. (ECTS: 2)
           Blockveranstaltung am Fr, 18.02.11 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 19.02.11 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Hümbs, Agnes Zusatzinformationen
 
BRIDGE-S733

Der erste Eindruck zählt! - Wie ich wirke und wie ich wirken will (hier anmelden: www.BRIDGE-online.de) [Präsentation der Lernergebnisse]
Ein erfolgreiches Berufsleben wird nicht nur von fachlicher Kompetenz allein bestimmt, denn der erste Eindruck entscheidet häufig über Ihren Erfolg und Misserfolg! Die Zutaten zu einem erfolgreichen ersten Auftreten sind Ihre Körperhaltung, Ihre Sprache, Mimik und Gestik. Durch Kenntnis Ihrer Stärken können Sie Ihre Schwächen überspielen und durch Kenntnis Ihrer Schwächen Ihre Stärken besser hervorheben! (ECTS: 2)
BL            am Fr, 26.11.10 von 09:00 - 17:30,
am Sa, 27.11.10 von 09:00 - 17:30
!!! Anmeldung erforderlich: www.BRIDGE-online.de / Studierende der beteiligten HS € 20, Hochschulangehörige € 40, Externe € 80

Urban, Sabine Zusatzinformationen