|
VAK | Titel der Veranstaltung | Dozent/In | Info |
Stwk/WS 22.1 |
Einführung und Begleitung von Streitschlichterprogrammen in Schulen [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Erwerb von Kompetenzen, um Streitschlichtungsprogramme an Schulen zu initiieren, Streitschlichter auszubilden und zu begleiten. (ECTS: 3)
S   am Fr, 24.02.12 von 09:00 - 16:00,
am Sa, 25.02.12 von 10:00 - 17:00
|
Schubert-Henning, Sylvia
|
|
Stwk/WS 23.1 |
Textarbeit mit Lern- und Lesetechniken[Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Der richtige Einsatz von Lesetechniken kann den Unterricht in denFächern, in denen viele Texte gelesen werden, maßgeblich bereichern. Im Seminar werden Konzepte für die Anwendung der vorgestellten Lesemethoden im Schulunterricht entwickelt. (ECTS: 3)
S   am Do, 02.02.12 von 16:00 - 20:00,
am Fr, 03.02.12 von 09:00 - 16:00,
am Sa, 04.02.12 von 09:00 - 13:00
|
Forster, Jenna Marzena
|
|
Stwk/WS 23.2 |
Textearbeit mit Lern- und Lesetechniken [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
-siehe oben- (ECTS: 3)
S   am Do, 16.02.12 von 16:00 - 20:00,
am Fr, 17.02.12 von 09:00 - 17:00,
am Sa, 18.02.12 von 09:00 - 13:00
|
Forster, Jenna Marzena
|
|
Stwk/WS 24.1 |
"Wenn Lernen zum Stress wird: neue Lernräume eröffnen" [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Wie belastet fühle ich mich durch (Lern-) Stress? Wie kann ich besser damit umgehen? Was bedeutet (Lern-) Stress bei Schülerinnen und Schülern?
In diesem Workshop werden grundlegende Informationen zur Entstehung und zum Erkennen von Stress vermittelt sowie den Einsatz von Copingstrategien. Es werden Entspannungs- sowie Konzentrationsübungen vorgestellt und individuelle Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. (ECTS: 3)
S   am Fr, 04.11.11 von 15:00 - 20:00,
am Sa, 05.11.11 von 09:00 - 17:00
|
Seemann, Sabine
|
|
Stwk/WS 24.2 |
"Wenn Lernen zum Stress wird: neue Lernräume eröffnen" [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
-siehe oben-
(ECTS: 3)
S   am Fr, 13.01.12 von 15:00 - 20:00,
am Sa, 14.01.12 von 09:00 - 17:00
|
Seemann, Sabine
|
|
Stwk/WS 25.1 |
Lernfreude statt Lernblockaden [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Schülerinnen und Schüler stehen immer mehr unter Leistungsdruck. Das kann Lernblockaden auslösen! In diesem Seminar wird gezeigt, wie Lernblockaden durch gezielte Förderung von Selbststeuerungskompetenzen sowie anderen Methoden des Lerncoachings und durch Kurzzeittherapie aufgelöst werden können. (ECTS: 3)
S   am Mi, 16.11.11 von 16:00 - 20:00,
am Mo, 21.11.11 von 16:00 - 20:00,
am Do, 24.11.11 von 16:00 - 20:00,
am Mi, 30.11.11 von 16:00 - 20:00
|
Forster, Jenna Marzena Schubert-Henning, Sylvia
|
|
Stwk/WS 25.2 |
Lernfreude statt Lernblockaden [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
- siehe oben - (ECTS: 3)
S   am Mo, 28.11.11 von 16:00 - 20:00,
am Mo, 05.12.11 von 16:00 - 20:00,
am Mi, 07.12.11 von 16:00 - 20:00,
am Mi, 21.12.11 von 16:00 - 20:00
|
Forster, Jenna Marzena Schubert-Henning, Sylvia
|
|
Stwk/WS 27.1 |
Umgang mit Pubertierenden in der Schule [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Die Zeit der Pubertät ist keine leichte Zeit, besonders in der Schule und das gilt für die Lehrenden und Jugendlichen gleichermaßen. Was können Lehrende tun, um die Lernbedingungen für Jugendliche in der Schule so zu gestalten, dass es allen besser geht?
Ziel des Seminars ist es u.a. die Befürchtungen der Lehramtsstudierenden, was den Umgang mit Jugendlichen in der Schule betrifft, in Vorfreude und Zuversicht zu verwandeln. (ECTS: 3)
S   am Do, 27.10.11 von 09:00 - 16:00,
am Fr, 28.10.11 von 09:00 - 16:00,
am Sa, 29.10.11 von 09:00 - 16:00
|
Kappes, Anette
|
|
Stwk/WS 39.1 |
Mitfühlen, Bejahen, Vertrauen - Kommunikationsfeld Schule neu gestalten [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Kommunikation in der Schule wird oft durch zwei Blickwinkel bestimmt und verzerrt: die Suche nach dem Fehler und der Vergleich. Dies führt im Miteinander aller Beteiligten zu viel Konfliktpotenzial, Missmut, Verunsicherung, Konkurrenz, auch Aggression. Das Seminar möchte Ihnen helfen, die kommunikativen Fallen des Schulalltags zu erkennen und Wege zu finden, wie mehr Mitfühlen, Bejahung und Vertrauen die Kommunikation und auch das Lernen verwandeln. (ECTS: 3)
S   am Mi, 22.02.12 von 09:00 - 16:00,
am Do, 23.02.12 von 09:00 - 16:00
|
Kappes, Anette
|
|
Stwk/WS 40.1 |
Stressprävention für angehende Lehrerinnen und Lehrer [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Dieser Workshop baut auf den Inhalten des Workshops Wenn Lernen zum Stress wird auf. Neben einer Burnoutprophylaxe soll er dabei unterstützen, allgemeine Belastungsfaktoren in Lehrberufen sowie eigene Befürchtungen zu erkennen und mit diesen umzugehen. An den eigenen Ressourcen ansetzend werden dafür verschiedene bewährte, zumeist systemisch ausgerichtete Methoden als Hilfe zur Selbsthilfe erlernt. Auch dieser Workshop bietet neben klaren inhaltlichen Vorgaben Raum für Erfahrungsaustausch. (ECTS: 3)
S   am Fr, 18.11.11 von 15:00 - 20:00,
am Sa, 19.11.11 von 09:00 - 17:00
S   n. V.
|
Seemann, Sabine
|
|
Stwk/WS 40.2 |
Stressprävention für angehende Lehrerinnen und Lehrer [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
-siehe oben- (ECTS: 3)
S   am Fr, 27.01.12 von 15:00 - 20:00,
am Sa, 28.01.12 von 09:00 - 17:00
|
|
|
Stwk/WS 41.1 |
Rhetorik für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Wie trete ich Ausdrucksstark, kompetent und souverän vor die Klasse? Wie gehe ich mit Nervosität und Lampenfieber um? Wie präsentiere ich erfolgreich meinen Lernstoff? (Visualisierungsmöglichkeiten sowie Moderationsmethoden) Wie führe ich Kritik- und Konfliktgespräche mit Schülern, Eltern und Kollegen? Wie trete ich selbstbewusst bei einem Elternabend auf? Das Auftreten des Lehrenden ist aus der Perspektive des Schülers oft ausschlaggebend. (ECTS: 3)
S   am Fr, 16.03.12 von 18:00 - 21:00,
am Sa, 17.03.12 von 09:00 - 16:00,
am So, 18.03.12 von 09:00 - 13:00
|
Schuka, Dirk
|
|
Stwk/WS 41.2 |
Rhetorik für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
-siehe oben - (ECTS: 3)
S   am Mo, 19.03.12 von 18:00 - 21:00,
am Di, 20.03.12 von 09:00 - 16:00,
am Mi, 21.03.12 von 09:00 - 13:00
|
Schuka, Dirk
|
|
Stwk/WS 42.1 |
Vom Lehrmeister zum Lernexperten [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Sie sind bereits Lernexperten, viel mehr als Sie vielleicht ahnen. Damit Sie Ihren Unterricht entsprechend gestalten, anstatt in den Trott des Belehrens zu verfallen, wo nicht mehr die Lerner, sondern Sie in den Mittelpunkt rücken, möchte das Seminar Ihnen Impulse geben. Es möchte Sie konkret dabei unterstützen, Lernräume zu gestalten, in denen die Schüler die Unterrichtsinhalte mit ihrer Person (ihrem Denken, Fühlen und Handeln, ihren Interessen und Fähigkeiten) verbinden können. (ECTS: 3)
S   am Di, 25.10.11 von 09:00 - 16:00,
am Mi, 26.10.11 von 09:00 - 16:00
|
Kappes, Anette
|
|
Stwk/WS 42.2 |
Vom Lehrmeister zum Lernexperten [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
-siehe oben- (ECTS: 3)
S   am Mo, 20.02.12 von 09:00 - 16:00,
am Di, 21.02.12 von 09:00 - 16:00
|
Kappes, Anette
|
|
Stwk/WS 43.0 |
Stimmbildung für angehende Lehrerinnen und Lehrer [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Grundlagen über die Funktion der Stimme (Stimmphysiologie) sowie die Verknüpfung zur praktischen Anwendung, die Stimme für lang anhaltende Sprechsituationen stärken, die Wichtigkeit der Stimmpflege und Stimmstärkung im Lehrerberuf. Viele praktische Stimmübungen führen zur Kräftigung der Stimme sowie zum ausdruckstarken Sprechen. (ECTS: 3)
S   am Fr, 17.02.12 von 18:00 - 21:00,
am Sa, 18.02.12 von 09:00 - 16:00,
am So, 19.02.12 von 09:00 - 13:00
|
Schuka, Dirk
|
|
Stwk/WS 43.1 |
Stimmbildung für angehende Lehrerinnen und Lehrer [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
-siehe oben- (ECTS: 3)
S   am Mo, 20.02.12 von 18:00 - 21:00,
am Di, 21.02.12 von 09:00 - 16:00,
vom 22.02.12 - 23.02.11 Mi von 09:00 - 13:00
|
Schuka, Dirk
|
|
Stwk/WS 44.1 |
Konfliktmanagement im Umfeld Schule (ZfL) [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Umfeld Schule beinhaltet eine Vielzahl von pädagogisch agierenden Menschen und Hilfeinstitutionen. Diese miteinander zu verbinden, einen erfolgreichen Diskurs zu ermöglichen und Konflikte zu moderieren, ist mittlerweile Bestandteil des Lehrberufes. Teilnehmende dieses Workshops werden mit Hilfe des päd. Psychodramas verschiedene Hilfeeinrichtungen kennenlernen und sich in ihren wechselnden Rollen als Vermittelnde, Kommunizierende und Verbindende ausprobieren. (ECTS: 3)
S   am Sa, 10.12.11 von 09:00 - 16:00,
am So, 11.12.11 von 09:00 - 16:00
|
Mohr, Lisa
|
|
Stwk/WS 44.2 |
Konfliktmanagement im Umfeld Schule (ZfL) [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
-siehe oben- (ECTS: 3)
S   am Sa, 21.01.12 von 09:00 - 16:00,
am So, 22.01.12 von 09:00 - 16:00
|
Mohr, Lisa
|
|
Stwk/WS 45.1 |
Störungen den Boden entziehen - Nonverbale Klassenführung [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
Das Nonverbale Klassenraum-Management (NKM) ist eine strukturierte Sammlung von Kommunikationsmustern für Lehrkräfte zur Führung der Klasse und zur Herstellung einer guten Lernatmosphäre. Mit Hilfe des NKM gewinnt eine Lehrkraft mehr Zeit für inhaltliche Arbeit im Unterricht, ohne Gefahr zu laufen, das Verhältnis zu den Schülern durch disziplinierende Ansagen zu belasten. (ECTS: 3)
S   am Sa, 11.02.12 von 10:00 - 18:00,
am Di, 28.02.12 von 16:00 - 20:00,
am Di, 13.03.12 von 16:00 - 20:00
|
Hindmarsh, Ronald
|
|
Stwk/WS 45.2 |
Störungen den Boden entziehen - Nonverbale Klassenführung [Anmeldungen nur über die Homepage der Studierwerkstatt]
-siehe oben- (ECTS: 3)
S   am So, 12.02.12 von 10:00 - 18:00,
am Do, 01.03.12 von 16:00 - 20:00,
am Do, 15.03.12 von 16:00 - 20:00
|
Hindmarsh, Ronald
|
|
| |